14.05.13

Die überflüssigen Pfunde müssen runter...

So langsam wird es ja nun wärmer und wir haben beschlossen, dass jetzt endlich mal ein paar Kilos runter müssen, denn in den letzten Jahren waren wir ein wenig nachlässig und haben uns gerne mal was leckeres gegönnt. Leider blieb das nicht ohne folgen,wie an sich sicherlich denken kann. Ich muss ehrlich zu geben, dass nach den beiden Schwangerschaften immer was übrig geblieben ist von dem Babyspeck und ich es auch nicht wirklich bewusst versucht habe es wieder runter zu kriegen aber damit soll jetzt schluß sein. Nun wird abgespeckt...
Gesagt, getan..
Damit es klappt haben wir nun alles kalorienreiche Süßigkeiten aus unserer Wohnung verbannt ganz zum leid der Kinder, die immer wieder nach Schoki und co fragen und ich ihnen stattdessen Apfel und ähnliches in die Finger drücke. Nicht das die beiden zu viel auf den Rippen hätten aber gesund schadet ihnen genauso wenig wie uns. Aber auch für uns großen ist das echt nicht so einfach, der Heißhunger kommt immer mal wieder vorbei genauso wie der knurrende Magen.
Die Frage war wie halten wir das am besten durch?!
Wir haben nicht vor eine radikal Diät zu machen um möglichst schnell die Kilos zu verlieren eher versuchen wir bewusst die Ernährung um zu stellen und uns mehr zu bewegen, damit es auch was langfristiges wird und nicht dieser Jojo Effekt eintritt.
Jojo können wir schon. bereits zwei Jahre nach der Geburt meiner älteren Tochter habe ich es geschafft zehn ganze Kilos runter zu bekommen, nur das Glück hielt nicht lange an, denn nachdem meine Jüngste geboren wurde waren diese Kilos wieder da und haben sich bisher hartnäckig gehalten.
Also wie halten wir so eine Diät auch wirklich durch?!
Zuerst haben wir uns mal vor Augen gehalten, was wir so an einem Tag essen und haben dabei gemerkt, dass es viel zu viel ist und vor allem viel zu viel falsches. Ich und mein Schatz essen gerne und natürlich essen wir nicht nur Salat, wie man sich sicherlich denken kann. Abends vor dem Fernseher konnten es auch gerne mal Chips, Schoki und co sein.
Also was hieß das für uns? Das natürlich Abends vor dem Fernseher keine Chips oder Schoki und was sonst alles so gerne reingeschaufelt wird mehr gibt. Ich habe mir mal die Fett, Kalorien- und sonsige angaben auf der Packung angesehen und war erschrocken was alles da drin steckt. man hat ja sonst nie darauf geachtet und einfach das gegessen was einem Schmeckt ganz egal was es war.
Also weg damit...
Desweiteren haben wir überlegt was wir sonst noch so am Tag zu uns nehmen und wo es noch was zu verbessern gibt.
Wir haben gemerkt, dass die Faulheit oft siegt und man hin und wieder gerne mal essen bestellt oder eine Tiefkülpizza oder pommes in den Backofen geschoben werden. Das wir gerne mal ein Toast oder Brötchen mit dick Nutella oder Wurst gegessen wird und das auch oft einach nur weil man gerade Appetit drauf hat und keinen Hunger.Wir haben gemerkt, dass wir viel, viel mehr Wasser trinken sollten um nicht dem "falschen Hunger" zu verfallen und das wir einfach mehr Bewegung brauchen.
Gesagt getan, wir versuchen nun bewusster zu essen und vor allem Fressattaken  zu vermeiden.
Ich kann dazu nur sagen, dass hört sich ja so toll und einfach an...ist es aber nicht. Alte gewohnheiten wird man einfach nicht so schnell los und erfordern eine menge disziplin. Nur hat man auch immer dieses durchhalte vermögen...nöö...nicht immer es gibt immer mal wieder Momente in den man schwach wird...leider.
Wie verhindern wir nun diese Schwachen Momente...ich habe noch keine Perfekte Lösung gefunden...wir haben und zur Zeit einen Tag eingerichtet an dem wir uns eine Sache holen, die wir besonders gerne mögen und es an den anderen Tagen nicht gibt weil es einfach nicht zur Diät passt.
Ob es der richtige Weg ist kann ich noch nicht sagen aber wir haben schon ganz kleine Erfolge gehabt.
Natürlich wäre es schön ganz schnell in kürzester Zeit so viele Kilos wie möglich zu verlieren aber dass klappt nun mal nicht aber ich denke nach einem Monat ca. fünf Kilo weniger sind Ok und so kann es weiter gehen.
Man sieht es zwar noch nicht umbedingt aber vielleicht nach einem oder zwei weiteren Monat. Wir bleiben jedenfalls dran und versuchen noch weitere Kilos los zu werden.
Wir hoffen, dass wir standhaft bleiben auch wenn es auch mal schlechte Tage dazwischen gibt und ich werde weiter über Erfolge und Misserfolge berichten.

Tipps und Tricks zum Thema Diät könnt ihr gerne unter dem Artikel als Kommentar schreiben. Vielleicht finden wir noch die eine oder andere verbesserung um langfristig Erfolg zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen